Sorbas



Samstag, 8. Oktober, 20.00 Uhr

  • Ostbahnhof Dannenberg


Sorbas


mit der Theatertruppe
Comoedia Mundi


 

Frei nach dem Roman „Alexis Sorbas“ von Nikos Kazantzakis, bekannter noch durch die Verfilmung mit Antony Quinn, bringen wir die Geschichte einer Begegnung zweier ungleicher Menschen am Sehnsuchtsort Kreta auf die Bühne.


Der sinnsuchende Schriftsteller Basil trifft auf das Urgestein Sorbas. Geist trifft Körper. Beeindruckt von Sorbas Vitalität und Direktheit geht der Denker in die „Schule des Lebens“ bei Sorbas. Sorbas wird Vorarbeiter in Basils Kohlebergwerk, das er, um sich im wahrsten Sinne des Wortes zu erden, gepachtet und in Betrieb genommen hat.
Zwei Frauengestalten bereichern das Leben der Beiden, die sich immer näher kommen. Madame Hortense, eine abgetakelte französische Opernsängerin verfällt dem Charme Sorbas und eine geheimnisvolle Witwe, begehrt von allen Männern im nächsten Dorf, weckt die Sinnlichkeit im Schriftsteller.


Das Bergwerk wird immer mehr zum Vorwand ihrer Anwesenheit auf Kreta und so fasst Sorbas einen tollkühnen Plan einer Seilbahn, um damit reich zu werden und mit dem Geld und Basil in See zu stechen...
Sehnsucht nach Weite, die Frage nach dem „Was wirklich zählt im Leben“ waren für uns in den von den Einschränkungen der Pandemie geprägten Monaten Motor, diese Ode an das Leben zu inszenieren. Musikalisch, humor- und ungemein kraftvoll tobt ein Wesen über die Bühne, das auch nach den größten Katastrophen nicht den Mut verliert. „Hey Chef, hast du jemals etwas so schön zusammenkrachen gesehen?“


Und die Genderfrage?
Ist bei uns keine, beziehungsweise so gelöst, dass Frau Mann spielt und Mann Frau spielt und Mann Mann und Frau Frau.


ABGESAGT